Aktuell - das läuft in der Jugi

Unser Jahresprogramm 2023-2024

29. September 2023     Keine Jugi

08. Dezember 2023      Chlaushöck mit Kitu im Wald

02. Februar 2024          Schlittschuhlaufen im Tägi

Ende April 2024            Leichtathletiktag in Veltheim

Auffahrt 2024            Fischessen des Männerturnvereins Rüfenach;                                             Jugikinder ab der 4. Klasse betreuen die Kinderecke

20-23. Juni 2024         Regionalturnfest Sulz-Laufenburg, die Jugi turnt                                          am Sonntag

05. Juli 2024                Abschlusstraining vor den Sommerferien

 

Während den Schulferien fällt die Jugi aus. 

Weitere Infos erfolgen jeweils vor dem Anlass durch einen Zettel oder eine E-Mail des Jugileiterteams.

Chlaushöck von Jugi und Kitu vom 8. Dezember 2024

Obwohl das Wetter den ganzen Tag über regnerisch gewesen ist, meldet sich kein Jugikind ab für den Chlaushöck. Pünktlich versammeln sich die Kinder bei der Schulanlage. Die Leiter zählen nochmal alle Jugi- und Kitukinder und schon marschiert die Gruppe los in den Wald. Die Kitukinder erzählen vom Samichlausbesuch im Kindergarten und die älteren Jugikinder rätseln, ob wohl wirklich der richtige Samichlaus unter dem roten Umhang stecken wird. 

Bei der Unghüürhütte werden die Kinder erwartet und freuen sich über Getränke, Würste und das heisse Feuer. Schon bald klingt eine Glocke durch den Wald - der Samichlaus und der Schmutzli haben den Weg zu uns gefunden. Gebannt lauschen die Kinder den Ausführungen vom Samichlaus und weichen nicht von seiner Seite. Das Chlaussäckli wird dann gleich im Rucksack verstaut und schon ist es wieder Zeit für den Samichlaus um weiterzuziehen. 

Die Kitukinder machen sich auf den dirketen Weg zurück ins Dorf, während die Jugikinder via Hinterrein wandern.

Kreisturnfest Lupfig-Scherz vom 25. Juni

Am Sonntagmorgen besammeln sich die ersten Jugikinder bei der Bushaltestelle "Rüfenach, Schulhaus". In Hinterrein und Vorderrein steigen weitere blau gekleidete Gestalten ein, so dass ein ganzes Dutzend der Rüfenacher Dorfjugend von Brugg her den Zug nach Lupfig nehmen kann. Nach der Anmeldung bleibt noch Zeit, um das Festgelände zu erkunden und teilweise bereits ein erstes Soft-Ice zu geniessen. 

Bei praller Sonne und stahlblauem Himmel legen die Kinder ihre Wettkampfdisziplinen ab. Dabei werden sie von zahlreichen Angehörigen angefeuert. Beim Ballwurf freuen sich ein paar über neue Bestleistungen. Im Weitsprung rennen alle wahnsinnig schnell, um sich nicht die nackten Füsse zu verbrennen auf der ausgerollen Bahn. Und beim Hindernislauf kommt es beinahe zum Überholen der vorangehenden Person. 

Mitten am Nachmittag erhalten die sportlichen Teilnehmenden noch ein warmes Menü, wobei sich einige schon so viel aus ihren Rucksäcken verpflegt haben, dass kaum Hunger da ist. Die Zeit zum Rangverlesen vertreiben sich die Kinder mit spielen, staunen und anstehen für Glace. 

Beim Rangverlesen warten alle darauf, dass der eigene Name durchs Mikrophon hallt. Doch mit guten 25.27 Punkten reicht es nicht ganz fürs Podest, sondern für den 6. Rang in der dritten Stärkeklasse.

Die Rückreise verläuft deutlich ruhiger und die Müdigkeit nach so einem langen und ereignisreichen Tag ist sehr gross.

Leichtathletik Tag in Veltheim vom 29. April

Motiviert für den ersten Wettkampf in diesem Jahr treffen sich die angemeldeten Jugikinder bei der Schulanlage in Rüfenach. Schnell ist klar, wer mit wem mitfährt und in Veltheim kennen sich die älteren Kinder bereits aus von früheren Anlässen. Aufgeteilt nach Jahrgängen starten die Kinder bei unterschiedlichen Disziplinen. Beim Sprint machen alle mit, die Jüngeren zeigen dann im Hindernislauf und Ballwurf ihr Können, während die älteren Mädchen im Weitsprung abheben und zum ersten Mal an einem Wettkampf Kugel stossen dürfen. Angefeuert werden die Kinder von Eltern und Geschwistern, die auch tatkräftig mithelfen, dass der Wechsel zum nächsten Wettkampfteil gelingt. Mit Hotdog, Fussball spielen und beobachten der Langstreckenläufe vergeht die Zeit bis zum Rangverlesen schnell. Das Ergebnis, ein dritter Platz und alle anderen Kinder in der jeweils vorderen Hälfte der Rangliste, lässt sich sehen. Selbstverständlich gibt es darunter auch individuelle Erfolgserlebnisse, wie die allererste Teilnahme am Wettkampf, kein Übertreten beim Weitsprung oder die schnellste Zeit im Hindernislauf. 

Schlittschuhlaufen im Tägi

Schon nach den Weihnachtsferien fragen die Jugikinder, wann wir denn ins Tägi fahren. Als es endlich soweit ist, kommen alle Jugikinder mit. Zahlreiche Eltern bieten sich an, uns als Fahrer zu begleiten. Vielen lieben Dank für diese Unterstützung!

Auf der Hinfahrt ist es laut, die Kinder sind aufgeregt und freuen sich aufs Eis. Doch zuerst müssen die Schlittschuhe an die Füsse, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. 

Die Zeit verläuft wie im Flug. Es werden Pirouetten geübt, Fangis gespielt und eine lange Schlange gebildet. Mit dabei ist die Seehund-Hilfe, eigentlich für Kinder, die noch unsicher auf den Schlittschuhen sind, aber die Jugikinder haben gemerkt, dass man damit auch ganz schnell übers Eis flitzen kann.

Die Rückfahrt ist ruhig, die Kinder konnten sich auspowern und sind nun bereit für ihre Skiferien.